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FAQ

Häufige Fragen

Hier beantworten wir schon mal einige Fragen, die wir öfter gestellt bekommen haben. Natrürlich stehen wir euch darüber hinaus gerne für weitere Info zur Verfügung - telefonisch, per Email oder bei einer Besichtigung vor Ort.  Fragt uns!

Häufige Fragen

Was ist der Klub der Töne?

Der Klub der Töne ist ein Miet-Klub im Industriedesign für jede Art von Feier bis zu 190 Personen. Das können Live-Konzerte sein, Hochzeiten, Geburtstagsfeiern, Lesungen, private Tanzpartys oder festliche Essen mit Catering.

Was ist der Klub der Töne nicht?

Wir sind kein öffentlicher Klub mit regelmäßigen Öffnungszeiten oder einem eigenen Programm. Wir sind keine Kneipe und kein öffentlicher Nachtklub, haben keinen Restaurantbetrieb und veranstalten selbst keine Partys oder Konzerte. Einzige Ausnahme ist unsere Jazz-Veranstaltung Orange Sunday‚ die mehrmals im Jahr stattfindet.

Wir vermieten nicht für öffentliche Partys mit Eintritt, Techno-Partys oder Partys mit sehr jungen Gästen.

Was heißt "Industriedesign"?

Der Klub der Töne befindet sich in einer über 100 Jahre alten ehemaligen Werkshalle. Die Stahlkonstruktion ist robust, der Boden unverwüstlich und der Raum hat schon sehr, sehr viele Stunden industrieller Nutzung erlebt. Unsere Tische sind aus Ölfässern und Holzkabeltrommeln gebaut, die Theke aus einer Kranbahn. Wo wir konnten, haben wir die 70 Jahre alte Orginallackierung der Türen oder Stahlträger gelassen.

Wer einen schicken, geschniegelten Veranstaltungsraum mit ein bisschen gefaktem Loftcharakter sucht, ist bei uns ganz falsch. Wer das Originale mag und sich für recycelte, wieder verwendete Materialien begeistern kann, wem Authentizität wichtiger ist als gerade Kanten und gesandstrahlte Sterilität, der wird den Klub der Töne lieben.

Sind Catering/Getränke von euch verpflichtend?

Nein. Wir können sowohl das eine als auch das andere organisiseren - aber nur, wenn von euch gewünscht. Catering und Getränke müssen nicht über uns kommen, unser Preis bleibt der gleiche.

Was muss ich für meine Party selbst organisieren?

Nichts, das ihr nicht wollt! Von uns kann man alles bekommen, was dazu gehört: Ton, Licht, Möbel, Gastroausstattung, Bühnenequipment. Was ihr nicht braucht, müsst ihr auch nicht bezahlen.

Wie stelle ich die richtigen Komponenten für meine Party zusammen und was wird es ungefähr kosten?

Je nach Art der Veranstaltung haben wir aufgelistet, was bei uns im Preis enthalten bzw. verpflichtend ist, was wir zusätzlich anbieten und mit welchen Kosten man in etwa rechnen kann:

Was im Grundpreis enthalten ist, was dazu gebucht werden kann und was es kostet

Liste zubuchbarer Extras, Möbel und Ausstattungsgegenstände / Personalkosten

Je nach Art der Veranstaltung haben wir aufgelistet, was bei uns im Preis enthalten bzw. verpflichtend ist, was wir zusätzlich anbieten und mit welchen Kosten man in etwa rechnen kann:

Was im Grundpreis enthalten ist, was dazu gebucht werden kann und was es kostet


Liste zubuchbarer Extras, Möbel und Ausstattungsgegenstände / Personalkosten

Wie reserviere ich meinen Termin verbindlich?

Um überhaupt einen Termin für bis zu sechs Wochen zu reservieren, bentötigen wir die Zahlung von mindestens der halben Kaution, also 500,00€. Dann könnt ihr in Ruhe überlegen, was genau angemietet und in den Vertrag genommen werden soll. Wenn in den sechs Wochen kein Vertrag zustande kommt, behalten wir uns vor, den Termin wieder zu stornieren und die Anzahlung zu erstatten. Kommt ein Vertrag zustande, gilt dieser in Verbindung mit der Anzahlung i.H.v. 500,00€ als verbindliche Reservierung.

Kann ich Freunde anstelle von bezahltem Personal einsetzen?

Ja, kein Problem. Eure Freunde und Familie können natürlich gerne mitarbeiten. Von uns aus sind nur drei bezahlte Personen immer verpflichtend - die Partymanagerin, eine Thekenkraft und ein Ordner. Darüber hinaus braucht ihr für eine normale Hochzeits- oder Geburtstagsfeier mindestens eine weitere Thekenkraft und 2-3 Kellner. Je größer und professioneller eure Party wird, desto realistischer sind Profis für diese Jobs.

Wofür brauche ich Ordner?

Ordner stellen sicher, dass nur geladene Gäste kommen, dass sich niemand verletzt und die Notausgänge frei bleiben. Sie helfen den Gästen mit Fragen zum Parken und können notfalls auch mal einen Streit schlichten oder Betrunkene vom Table Dance abhalten. Normalerweise passiert nichts - Ordner sind also ein Bisschen wie eine Unfallversicherung, die hoffentlich nie zum Tragen kommt. Trotzdem: Wir haben schon viele Situationen erlebt, wo tanzende, trinkende Gäste und vor allem die extrem beschäftigten Gastegeber völlig überfordert waren. Dann ist es gut, jemanden zu haben, der ein Problem rechtzeitig erkennt und euch die Arbeit abnimmt.

Kann man beim Klub der Töne parken?

Perfekt! Neben der Halle steht eine ganze Straße zur Verfügung, in der es außerdem nur 100m vom Klub entfernt ein Parkhaus gibt (Kosten für einen ganzen Abend: 5,00€).

Gibt es in der Nähe eine gute Übernachtungsmöglichkeit?

Nur wenige Meter von unserem Klub entfernt - buchstäblich auf der anderen Straßenseite - befindet sich das Moxy Hotel, ein erschwingliches und stilvolles Hotel im Loftstil mit minimalistischem Raumdesign, interaktiven Gemeinschaftsräumen und einer zentralen Bar.

Am Kabellager 15
51063 Mülheim
www.marriott.de

Wann kann ich in den Klub und wann muss ich ihn wieder übergeben?

Für eure Veranstaltung sprechen wir Zeiten ab, die genau für euch passen. Um eure Feier vorzubereiten, auf- und abzubauen, könnt ihr mit Caterern, Getränkelieferanten, DJs, Hochzeitsplanern oder Tontechnikern so oft und so lange ihr möchtet in den Klub kommen. Vielleicht möchtet ihr am Folgetag erst mal Pause machen und eure Sachen später abholen - kein Problem! Für all das macht ihr Termine mit unseren Partymanager/innen aus, die mit 22,00€/Std berechnet werden (inkl. Anfahrt und Wartezeiten).

Die einzige Ausnahme wäre, wenn die nächste Party am Folgetag stattfindet (z.B. Freitag/Samstag). In dem Fall müssten wir auf den vertraglich vereinbarten Zeiten bestehen und die Räumlichkeiten um 12:00 Uhr mittags am Folgetag übergeben bekommen.

Kann ein Food Truck oder Kühlwagen über das Wochenende stehen bleiben?

Ja, das geht. Die meisten Caterer holen ihre Wagen am darauffolgenden Montag ab, aber auch Dienstag oder Mittwoch ist für uns kein Problem.

Was sind die technischen Spezifikationen für Live-Auftritte? Was ist an Equipment vor Ort?
Wie laufen Konzerte ab? Bucht ihr meine Band?

Nein. Wir sind keine Booker oder Veranstalter. Ihr mietet unseren Klub und organisiert alles selbst: Werbung, Eintritt, Gema. Zwei Szenarien sind möglich:

1. Ihr übernehmt selbst den Getränkeverkauf und organsiert das Personal. In dem Fall gelten die ganz normalen Konditionen und Preise.
2. Wir betreiben die Gastronomie auf eigene Rechnung, ihr bekommt eine stark reduzierte Miete. In dem Fall sprechen wir die Einzelheiten (Höhe des Eintritts, Zahl der zu erwartenden Besucher, passendes Gastronomieangebot) mit euch ab.

Konditionen für Bandauftritte sehen

Wird meine Party billiger, wenn sie nur gaanz kurz ist?

Für eine normaler Party an einem Samstagabend - nein. Es ist zwar nachvollziehbar, dass man vielleicht für eine 2-Std-Party nicht den vollen Preis zahlen möchte. Aber der Aufwand ist aus unserer Sicht der gleiche und wir können den Raum natürlich auch nicht zweimal an einem Abend vermieten.

Es gibt aber zum einen rabattierte Monate (Januar - März), in denen wir den Klub deutlich günstiger anbieten, zum anderen können u.U. Absprachen für spezielle Einzelfälle getroffen werden.

Gibt es Lautstärken- oder Zeitbeschränkungen?

Nein. Im Klub kann man unbeschränkt die ganze Nacht die Musik laut aufdrehen. Im Hof kann man ebenfalls die ganze Nacht feiern, es gibt keine Anwohner, die man stören könnte.

Gibt es Starkstrom?

Ja, wir haben zwei 380V-Starkstromsteckdosen. Diese sind im EG und in Hof- und Zufahrtsnähe. Ein Kühlwagen kann mit einem 30m-Kabel angeschlossen werden. Wenn im Klubraum selbst 380V erforderlich sind, benötigt ihr ein 50m-Kabel.

Kann ich oder mein DJ eine eigene Musikanlage mitbringen?

Ja, das ist kein Problem. Wir sind zwar der Meinung, dass unsere Anlage sehr gut klingt und dass noch mehr Bass und Power nicht zur Raumgöße passen. Außerdem sind unsere Kabel unsichtbar in den Wänden und unter der Decke verlegt. Aber wer möchte, kann sehr gerne eine eigene PA aufbauen, wir haben nichts dagegen. Einen Preisnachlass gibt es für das Nichtbenutzen unserer Anlage allerdings nicht.

Was, wenn ich weniger Gäste habe?

Wenn der Klub nicht ganz voll ist, ist die Atmosphäre trotzdem gut. Schon 40-50 Personen, die sich nur auf der unteren Ebene aufhalten, vermitteln den Eindruck eines locker gefüllten Raums.

Man kann auch die obere Ebene abdunkeln und nicht benutzen, wodurch der Raum insgesamt etwas kleiner wirkt, was einer geringeren Anzahl von Gästen entgegenkommt.

Was muss ich sonst noch wissen?

Der Klub ist komplett rauchfrei, rauchen kann man im Hof. Der Klub liegt im ersten Stock ohne Aufzug. Für gehbehinderte Personen oder Rollstuhlfahrer ist er schwer zu erreichen.

Wir haben unseren Klub mit viel Liebe zum Detail in mühsamer Kleinarbeit selber gebaut und dekoriert. Dementsprechend hängen wir an Möbeln, Einrichtung und Einbauten. Deswegen vermieten wir nicht für kommerzielle Veranstaltungen, bei denen große Publikumsfluktuation zu erwarten ist und nehmen keine Partys mit sehr jungen Gästen an. Wir nehmen keine Techno-Party an und keine Konzerte, bei denen Headbanging und Pogo zu erwarten wäre. Tatsächlich schauen wir uns jeden einzelnen Mieter an und entscheiden, ob die Feier für den Klub der Töne passt.

Für jede Party müssen mindestens drei MitarbeiterInnen von uns engagiert werden:

1. Eine "Partymanagerin", die euch ins Gebäude lässt, Fragen beantwortet, Möbel oder Lampen herausgibt
2. Eine Thekenkraft, die Bar, Räumlichkeiten, Gastroausstattung und Geräte kennt
3. Ein Ordner

Um unseren Klub schön zu bewerben, machen wir auf manchen Veranstaltungen Fotos, was uns im Vertrag erlaubt wird. Diese zeigen weniger Einzelpersonen als vielmehr die Räumlichkeiten und die gesamte Atmosphäre. Wenn wir Fotos mit deutlich erkennbaren Personen darauf veröffentlichen, holen wir uns dafür eure Erlaubnis ein.

Warum schreibt ihr Klub mit "K"?

Weil das so geschrieben wird und alles andere ausländische Sprachen sind (was man dann eigentlich auch anders ausprechen müsste).

Woher kommt der Name "Klub der Töne"?

Vieles in unserem Gebäude, der Tonkunsthalle, ist inspiriert von Fritz Langs Stummfilm Metropolis (1927). Die drei Ebenen der New York nachempfundenen Filmstadt erinnerten uns von Design und Atmosphäre her an unseren 100 Jahre alten Keller, das industrielle EG und das OG. Im Film liegt über den Dächern der Stadt der "Klub der Söhne".

Der Klub mit persönlicher Note

Visionär, Erschaffer und Betreiber Oliver Doering lebt mit seiner Frau Dana in New York. Inspiriert von Energie und Ideenreichtum ihrer Heimatstadt haben sie den Klub nach deren Vorbild eingerichtet. Schon beim Betreten merkt man die persönliche Handschrift, die sich von der ersten Maschinen-schraube bis zum letzten Ölfass durch Design und Konzept zieht.

Den Klub der Töne hat Oliver übrigens eigens für den dort stattfindenden Orange Sunday gebaut.

Klub der Töne

Live-Jazz im KDT:
Orange Sunday

An jeweils vorher per Newsletter angekündigten Sonntagen findet im Klub der Töne eine Jazzveranstaltung der Extraklasse statt. Jazzgitarrist Oliver Doering stellt für jede Show eine hochkarätige Besetzung zusammen, die das Publikum regelmäßig begeistert.

Der Geheimtipp hat sich herumgesprochen - die Veranstaltung erfreut sich zunehmender Beliebtheit und ist jedes Mal voll ausgebucht.


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Oliver Doering